Der 15-fache Major-Champion Tiger Woods, der sein Profidebüt 1996 mit einer „Hello, World“-Marketingkampagne bei den Greater Milwaukee Open ankündigte, gab das Ende seiner langjährigen Partnerschaft mit Nike am Montag in einem Social-Media-Post bekannt.
Eine Partnerschaft, die 1996 in Milwaukee seinen Anfang nahm und die Welt des Golfsport-Sponsoring für immer verändern sollte: Vor seinem ersten Abschlag alsPro hatte Woods mit Nike eine 40 Millionen-Dollar-Vertrag in der Tasche. Sein damaliger Schläger-Sponsor Titleist legte 1996 „nur“ 20 Millionen Dollar hin.
Woods hat in seiner Karriere mehr als 1 Milliarde Dollar verdient und war mehr als 680 Wochen an der Spitze des Golfsports, mehr als jeder andere Spieler in der Geschichte des Sports.
Der Nike Vertrag mit Woods bezog sich damals auf Bekleidung, aber das Unternehmen stellte später auch Golfbälle und -schläger her, und Woods half bei der Einführung dieser Produkte.
Woods unterzeichnete in den Jahren 2001, 2006 und 2013 neue Verträge mit Nike, letzterer angeblich für zehn Jahre. Woods`Manager Mark Steinberg damals „Ich bin zuversichtlich, dass er bis zum Ende seiner Karriere bei Nike bleiben wird.“
Der Tweet im Wortlaut (übersetzt):
Allerdings stieg Nike 2016 aus dem Ausrüstungsgeschäft aus. Woods unterzeichnete danach mit Bridgestone (Golfbälle) und TaylorMade (Schläger) lukrative Deals. Zudem wurde schon damals gemunkelt, dass Nike sich völlig aus dem Golfsport verabschieden werde.
Woods, der am 30. Dezember des Vorjahres 48 Jahre alt wurde, wird wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, wieder einen Bekleidungs-Sponsor zu finden. Auch wennTaylor Made & Adidas nicht mehr unter einem Dach firmieren, kursieren Gerüchte, dass TaylorMade Interesse an einem Bekleidungsdeal bekundet. Nicht weiter verwunderlich, ist doch Tiger Woods als Teilhaber über die Private Equity-Company KPS indirekt an Taylor Made beteiligt.