Alle LTDx-Hölzer verfügen über die PWR-COR Technologie, die auf einem genau austarierten System von internen und externen Gewichten aus verschiedenen Materialien basiert, um eine Gewichtsverteilung nach unten und vorne zu erreichen. Diese verringert Spin und maximiert die Ballgeschwindigkeit im Treffmoment.
Darüber hinaus hat COBRA mithilfe von maschinellem Lernen und CNC-Verarbeitung die E9-Schlagfläche zur H.O.T. Schlagfläche (Highly Optimized Topology) weiterentwickelt und so präzise auf die höheren Ballgeschwindigkeiten abgestimmt.
Anhand der Daten aus Tausenden von Schlagsimulationen hat COBRA die Schlagflächenstärken in 15 verschiedenen Zonen individuell optimiert, um die Ballgeschwindigkeit über einen größeren Bereich der Schlagfläche zu maximieren. Diese Zonen ähneln optisch einer Hügellandschaft auf einer topografischen Karte. Daher wurde das Konzept der Topologie zum Namensgeber des Designs.
Zudem verfügen die LTDx Driver über eine Multi-Material-Konstruktion, bei der bis zu 30% mehr Karbonfasern als beim Vorgängermodell RADSPEED verwendet wurde. Dazu kommt noch ein leichteres und stärkeres Titan-Chassis, um die Schlägerkopfstabilität zu maximieren.
Die COBRA-Ingenieure haben das bisherige T-Bar-Chassis weiterentwickelt, um mehr Titan niedriger am Boden und um den Rand herum positionieren zu können. Damit wurde der Schwerpunkt gesenkt und gleichzeitig das Trägheitsmoment erhöht.
Um die Performance für möglichst alle Spielertypen zu verbessern, wurden drei verschiedene LTDx Drivermodelle entwickelt:
(1) Der LTDx LS steht für low spin – niedriger Spin. Er ist konzipiert für den guten Spieler mit hoher Schlägerkopfgeschwindigkeit, der maximale Manövrierbarkeit des Balles in einer traditionellen Kopfform sucht. Für zusätzliches Tuning sind verstellbare Gewichte an der Ferse und der Spitze integriert, um die Flugbahn zu optimieren.
(2) Der LTDx MAX kombiniert maximale Stabilität und maximale Draw-Tendenz. Auch hier kann der Golfer über justierbare Gewichte die ein oder andere Flugkurventendenz ausgleichen, um mehr Länge zu erzielen. Der LTDx Max vereint somit die Vorteile der Vorgängermodelle RADSPEED XB und RADSPEED XD.
(3) Der LTDx ist die perfekte Mischung aus LS und MAX in einem Driver. Er ist der erste Driver, der Zero CG und 5200 MOI erreicht und damit die beste Kombination aus geringem Spin und maximaler Fehlertoleranz bietet.
Tom Olsavsky, Vice President R&D, COBRA Golf. „Mit der Einführung von PWR-COR und der H.O.T FACE Technologie hat unser Team einmal mehr eine Innovation entwickelt, die den Schwerpunkt und das Trägheitsmoment optimiert und gleichzeitig die Schlagfläche fehlertoleranter macht. Die daraus resultierende LTDx Driverfamilie ist die beste, die wir je hergestellt haben.“
LTDx LS DRIVER
Der neue LTDx LS Driver positioniert den größten Teil seines Gewichts unten und vorne, um niedrigen Spin und höhere Ballgeschwindigkeiten zu erreichen. Damit kann der erfahrene und gute Golfer den Ball besser manövrieren und die Flugkurve genauer steuern. Das justierbare Gewichtssystem bietet ein 10g- und ein 3g-Gewicht, die entweder an der vorderen Hacke oder an der Spitze ausgetauscht werden können, um die Flugbahn exakt abzustimmen.
Die traditionelle 460cc-Form bietet ein aggressives aerodynamisches Design, das es Spielern mit höheren Schwunggeschwindigkeiten ermöglicht, ihre Schlägerkopfgeschwindigkeit zu maximieren und so mehr Weite zu erzielen. Die PWR-COR-Technologiepositioniert so viel Gewicht wie möglich tief und vorne. Durch die Verwendung eines 14g schweren internen MIM-Stahlgewichts und eines 5g schweren externen Gewichts aus 100% gefrästem Edelstahl (insgesamt 19g) kann so Spin verringert und Geschwindigkeit erhöht werden. In Kombination mit 13g beweglichen Gewichten ergeben sich beeindruckende 32g im unteren und vorderen Bereich.
Die H.O.T. FACE Technologie basiert auf maschinellem Lernen, wodurch 15 individuelle Zonen entstanden, die in ihrer Anordnung die Ballgeschwindigkeit sowohl außerhalb als auch in der Mitte der Schlagfläche maximiert. Dadurch wird die Performance auch in Bereichen von „Fehltreffern“, also außerhalb des Sweetspots, deutlich verbessert.
Unterstützt wird die Performanceverbesserung des neuen LTDx Drivers durch die proprietäre MULTI-MATERIAL-Konstruktion. Ein neues, 8g leichteres Titan-Chassis ermöglicht, dass bis zu 30 % mehr Karbonfaser eingesetzt und damit mehr Gewicht nach unten und vorne verlagern zu können, um die PWR-COR Gewichtung zu erreichen.
UVP EUR 499,- / CHF 599,-
LTDx MAX DRIVER
Der LTDx MAX vereint maximale Stabilität und maximale Draw-Tendenz in einem Driver, beides individuell erreichbar durch das bewegliche Gewichtssystem. Der MAX verfügt über ein leicht überdimensioniertes 460-ccm-Profil wie der LTDx, um maximale Länge und Fehlertoleranz mit einer Gewichtseinstellung weiter hinten zu ermöglichen.
Ein zusätzliches Gewicht, das in der Hacke positioniert ist, sorgt für weitere Draw-Tendenz, weil es die Schlagfläche im Treffmoment gerader an den Ball bringt. Dabei kann man zwischen zwei unterschiedlichen Einstellungen wählen: Das 10g schwere Gewicht kann entweder hinten positioniert werden, um die Stabilität und Fehlertoleranz noch einmal zu erhöhen als je bisher bei einem COBRA Driver möglich war, oder es wird in der Hacke positioniert für weitere 10m mehr Draw-Tendenz.
Das verstellbare Hosel kann in der „DRAW“-Einstellung für zusätzliche 6,5m, (also insgesamt 16,5m mehr Unterstützung gegen den Slice) genutzt werden. Wie die beiden anderen LTDx Driver verfügt auch der MAX über die PWR-COR und H.O.T. FACE Technologie in einer MULTI-MATERIAL Konstruktion.
UVP EUR 499,- / CHF 599,- (Damen & Herren)
UVP EUR 389,- / CHF 469,- (Junior)
LTDx DRIVER
Der LTDx ist der erste Driver der ein Zero-CG und ein hohes Trägheitsmoment/MOI von 5200 erreicht. Er ist für Spieler konzipiert, die maximale Geschwindigkeit und Weite wollen, aber auch Wert auf Fehlertoleranz und einen geraden Ballflug legen.
Der leicht überdimensionierte 460-ccm-Schlägerkopf ist mit der internen Gewichtung so perfekt ausbalanciert, dass er höchstmögliches Balltempo bei geringem Spin generiert und damit maximale Länge erzielt. Die Konstruktion verwendet 19g an Gewicht im PWR-COR (14g internes MIM-Stahlgewicht & 5g externes CNC-gefrästes Edelstahlgewicht) und insgesamt 15g Gewicht im hinteren Teil. Davon 5g Wolfram und 10g hinten fixiertes Gewicht.
Wie alle Modelle der neuen Driver-Familie verfügt auch der LTDx über die innovative H.O.T. FACE-Technologievon COBRA und eine MULTI-MATERIAL-Konstruktion, die einen optimalen Schwerpunkt und ein optimales MOI für mehr Weite und bessere Leistung bietet.
UVP EUR 499,- / CHF 599,-
Die neue LTDx Serie ist ab dem 11. Februar im Handel erhältlich.
Mehr Informationen unter: www.cobragolf.com