Dienstag, Apr 23, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportWiesberger verzichtet auf Olympia

Wiesberger verzichtet auf Olympia

Nach 3 Turnierwochen in den Vereinigten Staaten zieht Bernd Wiesberger ein Resümee mit gemischten Gefühlen. Auch wenn die gewünschten Ergebnisse bislang noch ausstehen, gibt es einige positive Entwicklungen vor den kommenden, wichtigen Turnieren. Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation im Turnierkalender  wird Österreichs Nummer 1 im Golf die Anmeldung zu den für August geplanten Olympischen Spielen in Tokyo zurückziehen. 

„Sicherlich kann ich mit den Ergebnissen der letzten Wochen nicht wirklich zufrieden sein, aber es gab in einigen Bereichen auch positive Entwicklungen“, so Wiesberger nach seinem Abschneiden bei The Players Championship in Ponte Vedra Beach, Florida. „Meine Ziele für diese Wochen waren sicherlich höher gesteckt, daher werde ich meinen Fokus in den kommenden Tagen auf jene Bereiche legen, welche die meisten Unsicherheiten gebracht haben“.

Wiesberger pendelt zwischen Österreich und Amerika

Die Turnierfreie Woche wird Wiesberger in der Heimat verbringen und sich in Abstimmung mit den Coaches auf die kommenden, wichtigen Wochen vorbereiten. „Anders als in vielen anderen Sportarten ist es bei uns aktuell kaum möglich, dass Betreuungspersonal oder Familie bei den Turnieren anwesend ist, daher wird die Woche zuhause sicherlich meine Energietanks auffüllen“.

Nach einer einwöchigen Pause sieht der Burgenländer die nächsten Aufgaben vor sich. Mit einem Event der World Golf Championships in Texas (Dell WGC Matchplay), einem Turnier der PGA Tour (Valero Texas Open) und dem US Masters, dem ersten Major des Jahres in Georgia vor Augen, gilt es nun, das Eisen- und Kurzspiel insbesondere für die Woche im Augusta National zu schärfen. 

„Ich konnte meine Stärken in den letzten Wochen nicht konstant genug abrufen und auf schwierigen Plätzen wird man dafür schnell bestraft. Die kommenden beiden Wochen bieten nochmals einen perfekten Test um gut vorbereitet in die Masters-Woche starten zu können“, meint Wiesberger zuversichtlich vor seiner Rückreise nach Österreich. 

Wiesberger: Nach Platz 11 in Rio kein olympisches Golf in Tokyo

Mit der Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 in den Juli 2021 ergeben sich für Österreichs Nummer 1 einige logistische und terminliche Probleme: Einerseits die voraussichtlich letzte Qualifikationsmöglichkeit für eine Spielberechtigung auf der PGA Tour 2022 in der Folgewoche der Olympischen Spiele, andererseits die Tatsache, dass bei Olympia keine Qualifikationspunkte für das europäische Ryder Cup Team vergeben werden. Hinzu kommt eine gewisse Planungsunsicherheit in Zusammenhang mit COVID-19 und TOKYO 2020, sowie die enorme Zeitverschiebung zwischen den jeweiligen Turnierorten rund um Olympia. Aufgrund dieser Überlegungen sahen sich Wiesberger und sein Team dazu gezwungen, die Anmeldung zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo zurückzuziehen. 

 „Persönlich tut es mir sehr leid, dass ich meine Anmeldung für TOKYO 2020 offiziell zurückziehen muss und Österreich nicht bei den bevorstehenden Olympischen Spielen vertreten kann“, so Wiesberger, „Die Olympischen Spiele 2016 in Rio waren eine großartige Erfahrung und sicherlich ein Highlight in meiner bisherigen Karriere. Für die Entwicklung des Golfsports ist es wichtig, dass Golf eine Bühne bei den Olympischen Spielen hat und ich bin sehr stolz darauf, ein Teil des ersten olympischen Golf-Bewerbes seit über 100 Jahren gewesen zu sein. “

„Leider lässt die diesjährige Saisonplanung eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokyo nicht zu. Entsprechend der aktuellen Planungen findet in der Folgewoche, mit dem WGC-FedEx St. Jude, die voraussichtlich letzte Qualifikationsmöglichkeit für eine PGA Tour Spielberechtigung statt. Ebenso bietet das in Memphis, Tennessee (USA) stattfindende WGC Event eine wichtige Möglichkeit, Qualifikationspunkte für das europäische Ryder Cup Team zu erspielen.

Bernd Wiesberger

Bei seiner Teilnahme an RIO 2016 belegte der Burgenländer den 11. Platz und hat somit noch eine offene Rechnung mit den Olympischen Spielen. Der Kampf um das begehrte Edelmetall bleibt ihm im heurigen Jahr jedoch verwehrt. 

 „Leider lässt die diesjährige Saisonplanung eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokyo nicht zu. Wir haben lange mit der Entscheidung gehadert, da mir die Olympischen Spiele persönlich sehr wichtig sind und ich gerne um eine Medaille kämpfen würde. Entsprechend der aktuellen Planungen findet in der Folgewoche, mit dem WGC-FedEx St. Jude, die voraussichtlich letzte Qualifikationsmöglichkeit für eine PGA Tour Spielberechtigung statt. Ebenso bietet das in Memphis, Tennessee (USA) stattfindende World Golf Championships Event eine wichtige Möglichkeit, Qualifikationspunkte für das europäische Ryder Cup Team zu erspielen“, erläutert Wiesberger seine Beweggründe. 

Wiesberger liegt aktuell auf Rang 45 der Weltrangliste und auf Platz 25 im Race to Dubai.
www.bw-golf.com

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste