Simplygolf Logo

Pro Golf Tour: Schladming Dachstein Open by EURAM Bank

Zum 30-jährigen Jubiläum des GC Dachstein-Tauern gehen vom 1. bis 4. September die Schladming Dachstein Open im Rahmen der Pro Golf Tour über die Bühne.

Sport - August 2020 von Klaus Nadizar
Pro Golf Tour: Schladming Dachstein Open by EURAM Bank

Im September 1990 gründete eine Initiatorengruppe rund um die Schladminger Skilegende Karl „Charly“ Kahr, der heuer seinen 88. Geburtstag gefeiert hat, den Golfclub Dachstein-Tauern. Kahr war damals 58 Jahre alt, aber schon in Ski-Pension. So wurde unter seiner Leitung gemeinsam mit seiner Familie neben seiner Tätigkeit als Hotelier und Gastronom der Golfclub gegründet. Man beauftragte den deutschen Spitzengolfer Bernhard Langer mit dem Design, und die Top-Anlage firmierte alsbald unter dem Beinamen das „Pebble Beach der Alpen“.

Pro Golf Tour: Schladming Dachstein Open by EURAM Bank
Initiator Charly Kahr und Arnold Schwarzenegger anno dazumal, als 1990 der GC Dachstein Schladming eröffnet wurde

Unter anderem mit eine Profigolf-Event der dritten europäischen Liga begeht der Club seinen 30. Geburtstag. Der von Kahr gegründete GC Dachstein-Tauern ist natürlich ein Mitglied der Leading Golf Courses of Austria und war lange im Besitz des Deutschen Industriellen Helmut Naue, ehe Franz Wittmann den Top-Club 2016 übernimmt. Die Geschicke führt seitdem Franz Wittmann Jun., die Jahre davor war Rudi Horn Geschäftsführer.

Franz Wittmann senior: „Nachdem wir vor wenigen Wochen mit den EURAM Bank Open im Adamstal die European Tour zu Gast hatten, freut es mich besonders, dass wir nunmehr auch in Schladming ein Zeichen setzen können, um dem heimischen Nachwuchs sportliche Ziele als Profis zu ermöglichen.“

Pro Golf Tour: Schladming Dachstein Open by EURAM Bank
Franz Wittmann, mal zwei: Einmal Junior und einmal Senior – beide freuen sich auf die Pro Golf Tour und das Promi-Turnier danach

Vom 2. bis 4. September feiert man mit den Schladming Dachstein Open powered by EURAM Bank das Jubiläum, am Samstag nach den Profis feiert man den Club im Beisein vieler Skisportler mit Golferinnen und Golfern, die sich um die Golfanlage in Schladming besonders verdient gemacht haben. Darunter frühere Top-Stars wie Hansi Hinterseer oder Franz Klammer.

„Wir sind derzeit bemüht, mit unserer sehr eingespielten Mannschaft den Platz in besten Zustand zu bringen, um den Stars von morgen die bestmögliche Bühne zu bieten“, ergänzt Franz Wittmann Jun., seit 2016 Geschäftsführer der Anlage.

Weitere Informationen: www.progolftour.de bzw. www.schladming-golf.at

Newsletter Anmeldung
Unterstützen Sie uns