Samstag, Juni 27, 2026
StartSportMatthias Schwab legt Pause ein: Österreichs Golfprofi kämpft mit mentalen Belastungen

Matthias Schwab legt Pause ein: Österreichs Golfprofi kämpft mit mentalen Belastungen

Der steirische Golfprofi Matthias Schwab zieht die Reißleine. Nach mehreren sportlich schwierigen Jahren nimmt der 31-Jährige eine unbestimmte Auszeit vom Profigolfsport, um sich auf seine mentale Gesundheit und sein Privatleben zu konzentrieren.

Der österreichische Golfprofi Matthias Schwab hat am Freitag mit einer sehr persönlichen Botschaft überrascht. Der 31-jährige Steirer wird auf unbestimmte Zeit keine Turniere mehr bestreiten. Grund dafür sind mentale und emotionale Belastungen, mit denen er nach eigenen Angaben bereits seit längerer Zeit kämpft.

„Seit einiger Zeit habe ich psychisch und emotional sehr zu kämpfen. Die letzten Jahre waren auf dem Golfplatz schwierig, und diese Schwierigkeiten haben zunehmend auch mein Leben abseits des Golfsports beeinträchtigt“, schrieb Schwab auf seinen Social-Media-Kanälen.

Der Schladminger kündigte an, sich nun bewusst eine Auszeit zu nehmen. „Ich werde auf absehbare Zeit an keinen Turnieren teilnehmen und mich stattdessen auf persönliche Angelegenheiten und Prioritäten außerhalb des Golfsports konzentrieren.“

Matthias Schwab nimmt Auszeit: „Psychisch und emotional sehr zu kämpfen“

Wie lange diese Pause dauern wird, kann Schwab derzeit selbst nicht einschätzen. „Ich weiß noch nicht, wie der Zeitplan für eine Rückkehr aussehen wird, aber ich werde einen Schritt nach dem anderen machen und sehen, wohin dieser Weg führt.“ Gleichzeitig bedankte er sich ausdrücklich bei seiner Familie, seinem Team und seinen Partnern, die ihn in dieser schwierigen Phase unterstützen.



Schwab: Vom Senkrechtstarter zum schwierigen Neuanfang

Schwab galt über viele Jahre als eines der größten Talente des österreichischen Golfsports. Nach seinem Wechsel ins Profilager im Jahr 2017 gelang ihm der schnelle Aufstieg über die Challenge Tour auf die DP World Tour. 2021 erfüllte er sich schließlich den Traum von der PGA Tour und spielte zwei Saisonen lang gegen die Weltelite. Drei Major-Starts, zahlreiche Top-10-Ergebnisse und Preisgelder in Millionenhöhe unterstrichen sein Potenzial, auch wenn der erste Sieg auf einer der großen Touren bislang ausblieb.

In den vergangenen Jahren geriet seine Karriere jedoch zunehmend ins Stocken. Trainerwechsel, Verletzungen und anhaltende Formschwankungen machten es schwierig, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Erst vor wenigen Wochen sprach Schwab offen von „drei, vier harten Jahren“ und davon, dass ihm die Freude am Golfspielen zunehmend verloren gegangen sei.

Zuletzt versuchte der Steirer auf der HotelPlanner Tour wieder Fuß zu fassen. Sowohl beim Heimturnier in Schladming Mitte Juni als auch beim DP-World-Tour-Event in Kitzbühel verpasste er jedoch den Cut.

Mit seiner offenen Botschaft setzt Schwab zugleich ein wichtiges Zeichen. Mentale Gesundheit spielt auch im Spitzensport eine immer größere Rolle. Immer mehr Athletinnen und Athleten sprechen heute offen über psychische Belastungen und zeigen damit, dass Leistungsdruck nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fordert.

Die Redaktion von Simply.Golf wünscht Matthias Schwab für die kommenden Monate viel Kraft, die notwendige Ruhe und vor allem eine vollständige mentale Erholung. Das Wichtigste ist jetzt nicht der nächste Abschlag, sondern die Gesundheit.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Neueste