Donnerstag, Apr 11, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportAUDI CIRCUIT 2024: Titel-Hattrick für Nemecz

AUDI CIRCUIT 2024: Titel-Hattrick für Nemecz

Lukas Nemecz gewinnt zum dritten Mal nach 2021 und 2022 die Gesamtwertung des Audi Circuits!

Lukas Nemecz gewinnt zum dritten Mal nach 2021 und 2022 die Gesamtwertung des Audi Circuits! Der DP-World-Tour-Pro brachte am Donnerstag beim vierten und letzten Turnier am GC Murhof mit einer 67er-Runde (-5) und Tagesrang sechs den Titel-Hattrick mit 272 Schlägen (-16) unter Dach und Fach. Mit vier Schlägen Rückstand teilten sich Niklas Regner und Timon Baltl (je 276/-12) den zweiten Gesamtrang, damit standen am Ende drei steirische Spieler auf dem Podest. Den Tagessieg holte sich der Deutsche Yannick Köhnen mit einer beeindruckenden 64er-Runde (-8), Regner und der Slowene Zan Luka Stirn landeten mit einem Schlag Rückstand auf Platz zwei.

Lukas Nemecz wurde seiner Favoritenrolle beim Audi Circuit gerecht und hatte in der Endabrechnung vier Schläge Vorsprung auf seine beiden Murhof-Clubkollegen Niklas Regner und Timon Baltl.

Der DP-World-Tour-Pro Nemecz brachte am Donnerstag beim vierten und letzten Turnier am GC Murhof mit einer 67er-Runde (-5) und Tagesrang sechs den Titel-Hattrick mit 272 Schlägen (-16) unter Dach und Fach. Mit vier Schlägen Rückstand teilten sich Niklas Regner und Timon Baltl (je 276/-12) den zweiten Gesamtrang, damit standen am Ende drei steirische Spieler auf dem Podest.

Den Tagessieg holte sich der Deutsche Yannick Köhnen mit einer beeindruckenden 64er-Runde (-8), Regner und der Slowene Zan Luka Stirn landeten mit einem Schlag Rückstand auf Platz zwei.

„Ich habe schon vor Beginn der Serie gewusst, dass es kein Spaziergang zum Gesamtsieg werden wird, und genauso ist der Audi Circuit dann auch verlaufen. In einigen Phasen war mein Spiel nicht scharf genug, vor allem gestern war ich aufgrund der schwierigen Windbedingungen nur Passagier. Nachdem ich heute nach neun Löchern nur eins unter Par gelegen bin, war mir klar, dass ich noch nachlegen muss – und das ist mir mit vier Birdies nach dem Turn auch gut gelungen“, sagte Nemecz.

Nemecz, der beim Audi Circuit auch in punkto Gesamt-Preisgeld mit 7.966 Euro positiv bilanziert, geht es auf der DP World Tour Ende April und Anfang Mai mit Turnieren in Japan und China weiter, ehe Nemecz vom 16. bis 18. Mai bei den Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz abschlagen wird.

Das Beste kam bei Niklas Regner beim Audi Circuit am Schluss! Mit einer 65 (-7) spielte der Liezener beim letzten Turnier seine tiefste Runde und wurde damit sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung geteilter Zweiter. „Das war eine starke Runde, vor allem die Schläge ins Grün haben sehr gut funktioniert. An einigen Kleinigkeiten gilt es allerdings noch zu feilen, so fehlt mir bei schwierigen Schlägen vom Tee noch das letzte Selbstvertrauen. Darauf werde ich jetzt meinen Fokus legen“, meinte Regner, dessen nächster Einsatz auf der Challenge Tour in der zweiten April-Hälfte in Abu Dhabi geplant ist.

Timon Baltl haderte ein wenig damit, dass derzeit noch nicht alle Räder in seinem Spiel ineinander greifen. „Ich mache derzeit einfach noch zu viele Fehler, so waren bei den Turnieren in Kärnten zwei unnötige Out-Bälle dabei. Das größere Problem ist jedoch, dass im Moment das Putten einfach nicht gut genug ist. Daran haben wir auch intensiv gearbeitet und im Training fühlt es sich auch gut an, aber bei den Turnieren war es nicht dort, wo es sein soll – und das ist ziemlich frustrierend“, so Baltl, der am kommenden Wochenende mit Vater Max die Österreichischen Vierermeisterschaften im GCC Brunn am Gebirge bestreiten wird.

Der Tiroler Maximilian Steinlechner, der in der Vorwoche die beiden Turniere in Klagenfurt-Seltenheim und Finkenstein gewonnen hatte, rutschte in der Gesamtwertung mit einer 70er-Runde (-2) noch an die vierte Stelle zurück.

AUDI CIRCUIT 2024: Stirn (SLO) gewinnt Runde 3 am Murhof

Beim Audi Circuit geht Lukas Nemecz in Führung
Foto: GEPA Pictures

Der Slowene Gal Patrik Stirn sorgt am Mittwoch beim dritten von vier Turnieren des  Audi Circuits im GC Murhof für einen Überraschungssieg! Der 22-Jährige aus Laibach triumphierte bei schwierigen Bedingungen dank einer 69er-Runde (-3) vor dem Steirer Felix Schulz und dem Niederösterreicher Paul Schebesta, die sich mit jeweils 70 Schlägen (-2) Platz zwei teilten. Lukas Nemecz brachte als Vierter eine 71 (-1) ins Clubhaus und übernahm damit vor dem Finalturnier am Donnerstag mit zwei Schlägen Vorsprung auf den Dominator der ersten beiden Events, Maximilian Steinlechner (74/+2) die Gesamtführung.

Nachdem auf den ersten beiden Stationen des Audi Circuits in der Vorwoche in Klagenfurt-Seltenheim und in Finkenstein noch sommerliche Verhältnisse geherrscht hatten, waren die Spielerinnen und Spieler beim ersten Turnier am Murhof mit kaltem, böigem Nordwind konfrontiert.

„Schwere Fahnenpositionen, schnelle Grüns und starker Wind – der Murhof hat sich heute von seiner härtesten Seite gezeigt. Dazu habe ich nicht so sauber gespielt, deshalb war es zwischendurch auch richtig frustrierend“, fasste Lukas Nemecz seinen Arbeitstag zusammen, den er mit 71 Schlägen absolviert hat.

AUDI CIRCUIT 2024 – Alle Termine

  • GC Klagenfurt Seltenheim – 5. April  
  • GC Schloss Finkenstein – 7. April 
  • GC Murhof – 9. April PROMI PLAYOFF
  • GC Murhof – 10. April 
  • GC Murhof – 11. April  

Nemecz, der sonst auf der DP World Tour beschäftigt ist, hält nun gesamt bei elf unter Par und geht damit von der Pole-Position in die Finalrunde des Audi Circuits. Diese wird am Donnerstag ebenfalls am Murhof gespielt.

Der Vorsprung von Nemecz auf Maximilian Steinlechner, der sich heute mit einer 74er-Runde (+2) und Rang 16 zufriedengeben musste, beträgt allerdings nur zwei Schläge. „Ich bin froh, dass ich trotz einer durchwachsenen Leistung die Führung in der Gesamtwertung übernommen habe. Es wird morgen aber sicher eine tiefe Runde notwendig sein, um Platz eins zu verteidigen“, so Nemecz.

Maximilian Steinlechner, der die beiden Auftaktturniere in der Vorwoche in Kärnten gewonnen hatte, kam aufgrund der schwierigen Bedingungen heute nie so richtig auf Touren. „Es war nicht leicht, den Wind richtig einzuschätzen. Darauf habe ich mich nur sehr schwer einstellen können. Aber zwei Schläge Rückstand sind nicht viel, da ist noch nichts entschieden“, gibt sich der 24-jährige Tiroler im Kampf um den Gesamtsieg noch lange nicht geschlagen.

Gal Patrik Stirn legte auf dem Weg zum Triumph vor allem im Finish einen Gang zu und machte mit drei Birdies auf den letzten fünf Löchern seinen ersten Turniersieg als Profi perfekt. „Am Ende der Runde habe ich sehr gut gespielt und einige Birdie-Chancen nützen können, die ich mir erarbeitet habe. Ich bin zum ersten Mal beim Audi Circuit dabei, der großartig organisiert ist und auf Top-Plätzen gespielt wird. Daher freut es mich umso mehr, dass es hier am Murhof mit meinem ersten Turniererfolg als Profi geklappt hat“, strahlte Stirn, der über die Pro Golf Tour versucht, auf der Karriereleiter nach oben zu klettern.


Audi Circuit, Tag 1 & 2: Steinlechner Mann der Stunde

Steinlechner gewinnt die Turniere 1 und 2 beim Audi Circuit 2024.
Foto: GEPA Pictures

Maximilian Steinlechner ist der Mann der Stunde beim Audi Circuit 2024! Der 24-jährige Tiroler triumphierte am Sonntag auch beim zweiten Turnier im GC Schloss Finkenstein, nachdem er bereits am Freitag den Auftakt im GC Klagenfurt-Seltenheim für sich entschieden hatte.

„Mein langes Spiel hat sich heute zwar nicht so gut angefühlt wie am Freitag, aber ich habe mit einer guten Strategie meinen Score zusammenhalten können. Die beiden Siege in dieser Woche auf zwei verschiedenen Plätzen sind auch eine Bestätigung dafür, dass ich in den vergangenen Wochen und Monaten gut gearbeitet habe“, sagt Steinlechner, der sich im traditionell stark besetzten Feld dieses Saison-Opener behaupten kann: DP-World-Tour-Spieler Lukas Nemecz ist eine echte Größe im heimischen Golfsport, dazu sind Challenge-Tour-Spieler wie Niklas Regner und Timon Baltl beim Audi Circuit mit dabei.

„Wenn man sich gegen so starke Konkurrenz durchsetzen kann, ist das natürlich auch gut für das Selbstvertrauen. Jetzt geht es auf den Murhof, wo diese Jungs alle zu Hause sind. Aber ich kenne den Platz auch ganz gut und freue mich auf die beiden Turniere“, sagt Maximilian Steinlechner.

Steinlechner holt sich im GC Schloss Finkenstein auf der zweiten von vier Stationen des Audi Circuits mit einer starken 66er-Runde (-6) Sieg Nummer 2 und gewinnt mit einem Schlag Vorsprung vor Lukas Nemecz (67/-5). Den dritten Platz teilten sich der Kärntner Florian Prägant, der Burgenländer Uli Weinhandl, der Niederösterreicher Paul Schebesta und der Slowene Luka Naglic, die allesamt eine 68er-Runde (-4) ins Clubhaus brachten.

In der Gesamtwertung liegt Steinlechner (133/-11) vor den beiden Turnieren in der kommenden Woche am GC Murhof knapp vor Nemecz (134/-10). Der Steirer Timon Baltl und der Kärntner Moritz Russling haben als geteilte Dritte (je 137/-7) zur Halbzeit vier Schläge Rückstand auf Leader Steinlechner. Es ist somit alles für ein spannendes Finale am Murhof angerichtet.


Audi Circuit Playoff mit Kirchgasser, Kamper, Schlager, Konsel, Wohlfahrt und Hämmerle

Die Turnierwoche am Murhof wird am Dienstag, 9. April 2024, mit dem Audi Circuit Playoff mit einem spannenden Rahmenevent eröffnet. Dieses kurzweilige Format wird in einem 16er-Raster in Form von K.o.-Duellen ausgetragen. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die den Ball mit dem Abschlag am Par 3 der vierten Spielbahn näher zur Fahne bringt, steigt in die nächste Runde auf.

Für die Fans besonders attraktiv: Nicht nur Profis und ÖGV-Amateure, sondern auch Prominenz wie die frühere Ski-Rennläuferin und Dancing-Star Michaela Kirchgasser, deren ehemalige ÖSV-Teamkollegin Brigitte Kliment-Obermoser, Motorsport-Lady Corinna Kamper, der aktuelle Fußball-Teamtormann Alexander Schlager, dessen Vorgänger im ÖFB-Kasten Michael Konsel und Franz Wohlfahrt, Sturm-Graz-Verteidiger David Schnegg, Snowboardcross-Olympiasieger Alessandro Hämmerle, der amtierende Weltmeister in dieser Disziplin, Jakob Dusek, Ex-Skisprung-Adler Thomas Morgenstern oder BMX-Artist Senad Grosic stehen dabei am Abschlag. 

Im TV ist diese Golf-Show in ORF SPORT+ am 9. April in der Prime-Time ab 20.15 Uhr in Form einer Zusammenfassung zu sehen.


AUDI CIRCUIT 2024: Auf ins Jubiläumsjahr!

Der Audi Circuit 2024
Foto: GEPA Pictures

Der Audi Circuit wurde 2020 als Hilfe für die heimischen Professionals in der Corona-Zeit „erfunden”. Heuer, fünf Jahre später hat sich die Turnierserie, die für Pros und Amateure eine gute Standortbestimmung zum Saisonstart bietet, zu einem absoluten Klassiker entwickelt.

Der Audi Circuit 2024 beginnt am 5. April in Klagenfurt-Seltenheim und zieht dann weiter nach Schloss Finkenstein, wo am 7. April der zweite Tag gespielt wird. „Am 6. April werden wir den 6-Loch Pitch&Putt-Platz in den Circuit einbeziehen, hier müssen wir die finalen Details noch klären“, so Gerald Stangl (Murhof Gruppe), der für die Audi Circuit Serie verantwortlich zeichnet.

Traditionellerweise endet die Serie mit zwei Turniertagen am Murhof, die am 10. und 11. April über die Bühne gehen werden. Natürlich wird es auch das Audi Circuit Playoff, den „Nearest-to-the-Pin“-Event, wieder am Murhof geben, dieser findet am 9. April statt.  Gute Nachrichten gibt es auch bei der Preisgestaltung für die alle Spieler, die bei der Serie oder auch nur bei einem Event dabei sein wollen.

Stangl: „Die Preise für 2024 werden nicht erhöht und damit spielen die Pros und Amateure der Heimatclubs wieder um 125 Euro, Murhof Gruppe Mitglieder um 175 Euro und Gäste um 195 Euro.“ Die Teilnahme am Audi Circuit eignet sich auch als ideales Golfgeschenk. „Eine Runde mit einem heimischen Top-Professional oder eine Übernachtung am Murhof mit Teilnahme am Circuit – damit verschenkt man sicher ein unvergessliches Erlebnis“, so Stangl. Startplätze werden in allen Amateur-Kategorien „first come- first serve“ vergeben.

Der AUDI Circuit zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres, und es sind auch die einzigen Turniere, die ich heuer in Österreich bestreiten werde.

Lukas Nemecz, Golf-Pro

Bisher erfolgreichster Akteur war Lukas Nemecz, der 2021 mit 273 Schlägen (-15) und 2022 mit 263 Schlägen (-25) die Gesamtwertung gewonnen hat und bei insgesamt fünf Tagessiegen hält. Der Audi Circuit passt dem DP-World-Tour-Professional in diesem Jahr perfekt in seinen Turnierkalender, deshalb wird Nemecz auch bei allen vier Stationen am Start sein. 

„Der Audi Circuit zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Es sind heuer auch die einzigen Turniere, die ich in Österreich bestreiten werde. Die Plätze in Seltenheim und Finkenstein liegen mir, und als Murhofer kommt bei den beiden Finalturnieren dann hoffentlich mein ganzer Heimvorteil zum Tragen. Ich genieße diese Tage sehr und freue mich, dass ich in diesem Jahr wieder bei allen vier Events dabei sein werde“, erklärt Nemecz, der sich auch von der positiven Entwicklung der Serie begeistert zeigt.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste