Simplygolf Logo

Corona-Messechaos: Nun auch Hansegolf abgesagt!

Nach Zürich, München, der Rheingolf, die zur Rheingolf am Green mutierte, nun auch die Hansegolf: Corona hat die Besucher-Golfmessen fest im Griff.

Lifestyle Simply Events - Januar 2022 von Xaver Mayrhofer
Corona-Messechaos: Nun auch Hansegolf abgesagt!
Die Hansegolf wurde nun auch abgesagt | Foto: Thomas Panzau

„Es sind vor allem die explodierenden Inzidenzen, die uns dazu bewegt haben, die Hansegolf nach 2021 auch 2022 abzusagen,“ so die Erklärung des Veranstalters Planet Fair. Man habe es sich nicht einfach gemacht, zumal es um die 20. Hansegolf ging. Aber das Wohl und die Gesundheit der Aussteller und Besucher habe oberste Priorität.

Das ganz besonders nach höchst Aufsehen erregenden Zwischenfällen im Norden Deutschlands, wo etwa Sylt zu einem der Corona-Hotspots wurde, nachdem Partygäste mit vermutlich gefälschten Impfpässen für Inzidenzen jenseits von 1500 Infizierten gesorgt haben.

„Und dieses Szenario wollen wir verhindern, ist doch die Hansegolf für seine Gemütlichkeit und dem geselligen Miteinander bekannt. Das können wir nach der aktuellen Situation nicht gewährleisten“, so die Veranstalter.

Was für Tageszeitungen gilt, ist längst auch für Corona gültig: Nichts ist so alt wie das Corona-Konzept von gestern.

Jetzt gilt es, den Schaden in Grenzen zu halten und den Fokus schon auf die Hansegolf 2023 legen. „Die Aussteller haben zum Großteil zugesagt, auch 2023 wieder dabei zu sein. Was uns besonders freut, ist das Verständnis aller Beteiligten für unseren Schritt, den wir uns nicht leicht gemacht.“

Corona-Messechaos: Nun auch Hansegolf abgesagt!
Auf St. Pauli ist immer gute Stimmung – also auch im GC St. Pauli | Foto: Thomas Panzau

Auch für das Team von SimplyGOLF ist die Absage mit jeder Menge Wehmut verbunden, hatten wir doch bereits einen schönen Messestand gebucht, um das feine Golfmagazin SimplyGOLF noch intensiver im deutschen Markt zu verankern. „Wir werden andere Wege finden uns noch intensiver in Deutschland zu positionieren, und uns auch schon auf 2023 vorbereiten“, gibt Herausgeber Klaus Nadizar den Weg vor.

Bleibt als klassische Messe noch die 1st Austrian Golf Show Mitte März

Exakt einen Monat später als bislang kommuniziert (12./13. Februar) wird die 1st Austrian Golf Show vom 12. bis 13. März in der Marx Halle in Wien über die Bühne gehen. Veranstalter Ludwig Büll: „Kein Schaden ohne Nutzen: Der oft kritisierte Termin in den Wiener Semesterferien ist damit Geschichte.

Darüber hinaus verbessern sich durch den neuen Termin Mitte März die Chance, aktuelle Neuerscheinung auf dem Schlägermarkt in Wien zu präsentieren. Da waren wir mit unserem geplanten Termin stets zeitlich zu nahe an der PGA Show in Orlando.“

Die PGA Show in Orlando (25.-28. Jänner 2022), die Leitmesse des Golfsports, findet jedenfalls fix statt, ist aber als klassische Fachmesse konzipiert. Man will mit einem ganz speziellen Safety-Konzept einen „Spreader-Event“ verhindern. Allerdings ist die komplette Golf-Industrie durchwegs zurückhaltend, was die Durchführung der PGA Show anbelangt. 2021 war auch die PGA Show als virtuelle Messe durchgeführt worden.

Die Rheingolf verlagert das Geschehen „on the Green“, und geht „auf Tour“.

Nach dem Erfolg der 1. Rheingolf on the Green im Golfclub Elfrather Mühle Krefeld im Vorjahr, freut sich Veranstalter Michael Jacoby auf die 2. Auflage der Open-Air Golfshow, natürlich mit allen notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern.

Die 2. Rheingolf on the Green wird vom 20.-22. Mai 2022 wieder im Golfclub Elfrather Mühle bei Krefeld stattfinden. Jacoby: „Die Rheingolf on the Green ist da, wo der Golfsport lebt und man 100% Interessierte findet – auf einem Golfplatz!“

Rheingolf on the Green hat im August bereits gezeigt, wie neu und innovativ das Eventkonzept ist – die Besucher waren begeistert! Der Eintritt bleibt auch 2022 kostenfrei! Für die 2. Rheingolf on the Green in Krefeld erwarten wir 5.000 Besucher über das Wochenende. Foodtrucks, Trick-Golfshows, verschiedene Golf-Events, Golf-Clinics sowie eine Driving Range Party am Freitag und Samstag runden das Programm ab.

Eine weitere „Rheingolf on the Green“ wird vom 6.-8.Mai 2022 im Golfpark Hainhaus, in Langenhagen, bei Hannover stattfinden. Die Golfanlage liegt im Autobahndreieck zwischen A2, A7 und A35. Nur max. 1,5 Stunden von Bremen, Hamburg, Magdeburg, Dortmund oder Kassel entfernt. Da es im Raum Hannover noch nie eine Golfmesse, oder ein großes Golf-Event gab, ist Jacoby optimistisch, Anfang Mai in Langenhagen ein erfolgreiche Premiere hinzulegen.

www.rheingolf-green.de

Leseprobe bestellen