Simplygolf Logo

Rothenbacher Golfanlage: Turnierserie unter Flutlicht

Die Rothenbacher Golfanlage ist die erste Golf-Flutlichtanlage in Deutschland und eine der ganz wenigen in Europa.

Lifestyle - November 2021 von Klaus Nadizar
Rothenbacher Golfanlage: Turnierserie unter Flutlicht

Wenn es dunkel wird, kommt das Ende des täglichen Spielbetriebes auf einer Golfanlage – nicht jedoch auf der Rothenbacher Golfanlage, bei Wassenberg(Kreis Heinsberg), denn 9 Bahnen der Golfanlage sind komplett ausgeleuchtet. Die Rothenbacher Golfanlage ist die erste Golf-Flutlichtanlage in Deutschland und eine der ganz wenigen in Europa.

88 Lichtmasten mit rund 600 LED-Strahlern wurden aufgestellt um die 9 Bahnen komplett auszuleuchten. „Die LED-Lampen strahlen alle Insekten-verträgliches Licht ab“, erklärt Platzbetreiber Eduard Müllenbruch. Auch im laufenden Betrieb wird nachhaltig gearbeitet. „Vor dem Abschlag drücken die Spieler einen Buzzer, dann haben sie 20 Minuten Flutlicht auf der Bahn – ansonsten bleiben die LED-Lampen aus“, so Manager Sascha Kreuzberg. Der nachhaltige Betrieb der Anlage steht im Vordergrund.  Auch das Thema der Licht-Emissionen wurde gelöst. Keiner der LED-Strahler stört die Anwohner im nahen Wohngebiet Rothenbach.

Reingolf-Chef Michael Jacoby verfolgte intensiv die Entwicklungen in Rothenbach. Die Idee eine Turnierserie komplett unter Flutlicht zu veranstalten lag für mich auf der Hand. „Wir wollten den Winter Golf Cup schon 2020 in Rothenbach starten, aber da kam die Pandemie dazwischen und wir mußten ausweichen. Als der Lockdown wieder aufgehoben wurde, waren wir im Mai, da sind keine Flutlichtrunden mehr möglich.“ Jetzt hoffen die drei Macher,  Müllenbruch, Kreuzberg und Jacoby auf einen störungsfreien Winter und trockene Tunrierabende. Natürlich gehören Startgeschenke genau so dazu wie eine große Tombola zum Abschluss.

Hauptpreis: Castillo Son Vida | Mallorca

Der Hauptpreis, der unter allen Teilnehmern aller Turniere ausgelost wird, ist ein Golf-Aufenthalt im vielleicht besten Hotel auf Mallorca, im legendären 5*****-Hotel Castillo Son Vida mit Greenfees für Son Vida, Son Muntaner und der neuen Mallorca Golfcard 2022.

Für die Rothenbacher Golfanlage war die nachhaltige Energieversorgung und deren sparsame Nutzung ein zentrales Element bei der Planung. Schon heute wird für die Golfanlage in großem Umfang Solarstrom verwendet. Derzeit bereitet man die Installation eines Speichers vor, um auch das Flutlicht per Solarstrom betreiben zu können. „Insgesamt betrug unsere Investition in die Golf-Flutlichtanlage über eine halbe Mio Euro“, sagt Müllenbruch.

Das einzigartige Erlebnis Golf unter Flutlicht ist ab Sonnenuntergang bis maximal 22 Uhr möglich, wie es die Sportstättenverordnungen in Deutschland, auch zum Tierschutz, vorsehen. Die 9 Bahnen, Par 35, sind für Herren insgesamt 2479 Meter lang, für Damen 2172 Meter, eben und gut zu laufen. Aber auch neue und sehr bequeme Buggies können für die Runde gemietet werden. Auch im Winter wird auf Sommergrüns gespielt. Vorher und nach der Runde kann man im Restaurant Haus Rothenbach einkehren. Da mit einer hohen Nachfrage gerechnet wird, ist die Reservierung einer Flutlicht-Tee-Time ratsam.

Rothenbacher Golfanlage: Turnierserie unter Flutlicht

Veranstalter Michael Jacoby ist vom Flutlicht-Golfen total begeistert. „Ich kannte das aus Dubai, oder von den drei Bahnen auf Gut Apeldör in Schleswig-Holstein. Das wir jetzt auch in NRW bei Dunkelheit Golf spielen können ist ein Geschenk von Eduard Müllenbruch an die Golf-Community für das sich der weiteste Weg lohnt.“

Aber auch am Tag ist die Rothenbacher Golfanlage ein Golf-Genuss. „Unsere erfahrenen Greenkeeper arbeiten mit neuen Maschinen um die Greens und Bahnen auf dem für die jeweilige Jahreszeit best möglichen Niveau zu halten“, sagt Manager Sascha Kreuzberg der auch auf die „Wildschwein-Driving Range“ verweist. Dort stehen lebensgroße Gummi-Wildschweine und ein Hirsch als Ziele. Trifft man sie, leuchtet eine rote Lampe.

Die Flutlichtrunden sind täglich ab Sonnenuntergang möglich. Die 9-Loch-Runde kostet € 39,- p.P. Für die Teilnahme an den Turnier-Events gilt der gleiche Preis. Die Anmeldung erfolgt nur direkt bei der Golfanlage Rothenbach:


Golfanlage Rothenbach | www.rothenbacher-golfanlage.de | Tel.: +49-2432-902209 | Mail: s.kreuzberg@gc-rothenbach.de

Kontakt Winter Golf Cup für weitere Infos: Agentur Michael Jacoby | www.winter-golf-cup.de | Tel.: +49-2181-81857-0 | Mail: jacoby@rheingolf.de

Leseprobe bestellen