Dienstag, Apr 16, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartPanoramaSalzburgerLand: Schwab neuer Golf-Botschafter

SalzburgerLand: Schwab neuer Golf-Botschafter

Ab der kommenden Saison repräsentiert Matthias Schwab die Golf-Destination SalzburgerLand bei seinen weltweiten Auftritten.

„Die weltweite Bedeutung des Golfsports wertet die internationalen Erfolge unserer Athleten zusätzlich auf. Umso mehr freut es uns, dass Matthias Schwab ab sofort als offizieller Golf-Botschafter das SalzburgerLand bei seinen weltweiten Auftritten repräsentieren wird“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft.

Golfurlauber bedeutend für touristische Wertschöpfung

Hintergrund der Zusammenarbeit: Golf ist eines der wesentlichen Sommer-Angebote im SalzburgerLand und zieht vor allem eine sehr zahlungskräftige Gästeschicht an. Golfurlauber lassen es sich in ihrem Urlaub besonders gutgehen, besuchen abseits der Golfplätze oft auch kulturelle Veranstaltungen, gehen gerne gut essen oder besuchen die vielen Ausflugsziele in Stadt und Land Salzburg.

Mit Ausgaben von rund 170 Euro pro Person und Tag (Anm.: ohne Anreise; Quelle: Tourismus Monitor Austria) liegen die Golfurlauber deutlich über dem Durchschnitt anderer Sommer-Aktivurlauber und tragen damit in hohem Maße zur touristischen Wertschöpfung bei.

Zudem erfreut sich der Golfsport gerade jetzt, da Aktivitäten an der frischen Luft zusätzlich an Wert gewinnen, immer größerer Beliebtheit. So verbuchten die Golfplätze im SalzburgerLand im vergangenen Sommer teils zweistellige Zuwachsraten bei den gespielten Golfrunden.

Matthias Schwab: Das ist der neue SalzburgerLand-Botschafter

Matthias Schwab | Photo: RedBull

Der gebürtige Schladminger war schon in seiner Jugend auf den Golfplätzen im SalzburgerLand zuhause, schlug oftmals im Golfclub Radstadt oder auch im Golfclub Gut Altentann ab. Er besuchte das Gymnasium in Radstadt, ehe er – bereits als Shootingstar des österreichischen Golfsports – in die USA übersiedelte.

An der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, entwickelte er sich innerhalb kürzester Zeit zum führenden Collegegolf-Spieler seiner Zeit entwickelte. 2017 führte er zudem als Nummer 1 die europäische Golf Rangliste an und rangierte als Nummer 3 im World Amateur Golf Ranking so hoch wie noch nie ein Österreicher zuvor.

Nach Beendigung des insgesamt vierjährigen Studiums wechselte Matthias Schwab im Juni 2017 ins Profilager und schaffte auf Anhieb die Qualifikation für die European Tour. In seiner bislang besten Saison 2019 standen zwei zweite Plätze und insgesamt 10 Top Ten-Platzierungen zu Buche. Er beendete die Saison als Nr. 17 in der Jahreswertung „Race to Dubai“.

In der aktuellen Saison konnte Matthias Schwab schon früh einen Top 10-Platz bei der stark besetzten Omega Dubai Desert Classic verbuchen. Der 26-jährige ist laut aktuellem Stand fix qualifiziert für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 und hat darüber hinaus auch Chancen sich für das europäische Ryder Cup Team zu qualifizieren.

Hier gehts zum SalzburgerLand Golf-Special von SimplyGOLF mit einem Interview mit Matthias Schwab!

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste