Simplygolf Logo

Titleist: New balls, please

Titleist präsentiert zwei neue Ballmodelle: den Tour Speed und den Tour Soft 2022.

Equipment - Mai 2022 von Klaus Nadizar
Titleist: New balls, please

Der Titleist Tour Speed 2022 in neuen Materialformeln zeichnet sich weiterhin durch hohe Geschwindigkeit, stingermäßigen Ballflug und außergewöhnliche Kontrollierbarkeit im kurzen Spiel aus – all das, was Golfer an diesem Modell so schätzen, und wird nach den gleichen strengen Qualitätsstandards hergestellt, die erfüllt sein müssen, um den Schriftzug “Titleist” tragen zu dürfen.

Der Kern in neuer Materialformel liefert hohe Geschwindigkeit, während seine patentierte hochflexible und exklusiv für diesen Ball entwickelte Mantelschicht den Spin im langen Spiel niedrig hält.

Gleich geblieben sind die spezielle Titleist Performance Urethane“-Schale (TPU) aus eigener Entwicklung sowie das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design.

Es erzielt einen gleichmäßigen eindrucksvollen Ballflug bei optimiertem Spin ums Grün für verbesserte Kurzspielkontrolle. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Geschwindigkeit und Spin für herausragende Schläge vom Tee bis zum Grün.

„Der Schlüssel in diesem Entwicklungsprozess war die erfolgreiche Neugestaltung des Kerns und der hoch flexiblen Mantelschicht, die zusammen in Verbindung mit der Titleist Performance Urethane-Schale (TPU) unsere strengen Qualitätsstandards erfüllen müssen, damit der Ball Schlag für Schlag konstant gute Leistung liefert“, sagt Frederick Waddell, Leiter des Produktmanagements.

„Die ‚Titleist Performance Urethane‘-Schale ist innovativ und die beste ihrer Klasse“, sagt Mike Madson, Senior Director Entwicklung und Konstruktion. „Aufgrund des Feedbacks von Tour Speed-Spielern, die die Länge des Balls und seinen bohrenden Ballflug schätzen, haben wir das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Muster beibehalten.“

Tour Soft: Die dritte Generation

Die dritte Generation Tour Soft von Titleist vermittelt ein besonders weiches Schlaggefühl bei allen Schlägen. Der neue Tour Soft 2022 ist als Antwort auf das Feedback von Golfern mit einem komplett neuen Aerodymik-Paket ausgestattet, das mehr Länge vom Tee liefert.

Titleist: New balls, please

„Der ‘Tour Soft’-Golfer legt Wert auf möglichst weiches Schlaggefühl bei gleichzweitig sehr guter Gesamtleistung des Balls”, sagt Jeremy Stone, Vizepräsident Titleist Golfball-Marketing. „Der neue Tour Soft wurde überabeitet und liefert verbesserte Leistung vom Tee bis zum Grün.”

Mit einem Durchmesser von 1.600” ist der Kern des Tour Soft einer der größten im Titleist-Golfballportfolio. Er behält die gleiche weiche Kompression wie die aktuelle Generation. Speziell für den sehr großen Kern hat Titleist eine dünne, veredelte 4CE-Schale entwickelt, die zuverlässig für Spin und gute Spielbarkeit rund ums Grün sorgt.

Der neue Titleist Tour Soft hat ein neues aerodynamisches Design: Das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design erzielt einen optimierten Ballflug für mehr Länge.

„Wie bei jedem unserer Golfballmodelle suchen wir stets nach einem spezifisch
maßgeschneiderten Dimple-Muster für das jeweilige Golfballdesign”, sagt Mike Madson, Senior Director Entwicklung und Konstruktion. „Beim neuen Tour Soft fanden wir eine Möglichkeit, die Aerodynamik zu optimieren und dadurch dem Wunsch nach mehr Länge entgegenzukommen.”

Laut Madson war das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design ursprünglich nicht für den neuen Tour Soft vorgesehen: „Unser Team entwickelte etliche Designs und beschritt auf der Forschungsseite viele Wege, aber erst beim Tour Speed haben wir das vierseitige Doppelpyramiden-Dimple-Design als ein wirklich effektives Muster für diese Art der Spritzguss-Schale identifiziert. Wir hatten eigentlich nicht vor, den Tour Soft mit dem gleichen Dimple-Muster auszustatten und haben uns viele andere verwandte Dimple-Konfigurationen angesehen, die in anderer Hinsicht geeigneter schienen. Im Hinblick auf einen optimierten Ballflug in Verbindung mit Gesamtleistung war jedoch das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Muster eindeutig das Beste.”


TOUR SPEED 2022 TECHNOLOGIE: EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE

Titleist: New balls, please

• Der 1.550 Zoll große Kern mit neuer Materialformel und hoher Kompression erzeugt viel Geschwindigkeit bei vollem Schwung und sorgt für maximale Länge.

• Die hochflexible Mantelschicht mit neuer patentierter Materialformel hält den Spin im langen Spiel niedrig.

• Die patentierte Titleist Performance Urethane-Schale (TPU) liefert hervorragenden Spin rund ums Grün für mehr Kontrolle im kurzen Spiel.

• Das Vierseitige 346 Doppelpyramiden-Dimple-Design unterstützt einen bohrenden Ballflug für viel Länge.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT | 44,99 €

TOUR SOFT 2022 TECHNOLOGIE: EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE

Titleist: New balls, please

• Großer und schneller 1.600”-Kern für mehr Länge und ein reaktionsschnelles, weiches Spielgefühl.

• Dünne, veredelte 4CE-Schale mit neuer Materialformel für zuverlässige Kontrolle im kurzen Spiel.

• Das neue vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design sorgt für einen optimierten Ballflug für mehr Länge.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT | 39,99 €

Leseprobe bestellen