Sonntag, Apr 14, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartBiz & PeopleBMW Golf Cup 2024: Mexico gewinnt in Fancourt

BMW Golf Cup 2024: Mexico gewinnt in Fancourt

Beim BMW Golf Cup 2024 gewinnt das Team aus Mexico. Österreich landet auf Platz 11, Deutschland auf Platz 24 von 27 Nationen, die beim Finale in Fancourt, Südafrika, am Start waren.

Das BMW Golf Cup 2024 – der Event markiert das Weltfinale der Saison 2023 – im südafrikanischen Fancourt Resort ist mit dem Besuch von Golflegende Gary Player (RSA) und viel Grund zur Freude zu Ende gegangen. Den Sieg in der Nationenwertung konnte das Team aus Mexiko (303 Punkte) vor Team Vietnam (278) und Team Italien (276) bejubeln. Im Turnierverlauf wurden zudem 49 Eagles gespielt. Jedes einzelne war 1.000 Euro Spendengeld der BMW Group für die UNICEF* und deren Bildungsprogramme in Krisengebieten wert.

Team Mexico mit der südafrikanischen Golflegende Gary Player (2.v.l.)

„Herzlichen Glückwunsch an das Team Mexiko und die Einzelsieger beim BMW Golf Cup Weltfinale, die sich in einem hochklassigen Turnier gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt haben“, sagt Peter van Binsbergen, CEO BMW Group South Africa. „Darüber hinaus sind alle Gewinner, die diese unvergessliche Woche erlebt haben. Über alle Kulturen und Nationen hinweg hat sich ein spürbares Gemeinschaftsgefühl entwickelt, gespeist von der geteilten Freude am Golfsport und der Begeisterung über ein großartiges Gastgeberland.“

Zusätzlich zur Nationenwertungen werden beim BMW Golf Cup Weltfinale auch die internationalen Champions in den Kategorien Herren A (bis HCP 12), Herren B (HCP 13-28) und Damen (HCP bis 28) gekürt. Die Einzel-Titel gingen an Macarena Aceval Acosta (MEX, 105, Damen), Ching Hua Tsai (111, TPE, Herren A) und Marco Solzi (ITA, 105, Herren B).

Österreichs Team – Renate van der Hoff, Andreas Agh und Anto Füreder – landet in der Teamwertung auf Platz 11, auf einen Stockerlplatz fehlte dem rotweißroten Trio (245 Punkte gesamt) aber 29 Punkte.

Für das Team Deutschland, mit Karin Suhrmann, Frank Witte und Philipp Weimer läuft es gar nicht Plan: Mit nur 217 Punkten kommt das Trio über Platz 24 von 27 Nationen nicht hinaus.

Die Pokale wurden den Siegerinnen und Siegern beim abschließenden Gala Dinner von der südafrikanischen Golflegende Gary Player überreicht, der es sich nicht nehmen ließ, das BMW Golf Cup Weltfinale zu besuchen. Für den 88-jährigen Sieger von insgesamt 18 Major-Turnieren war es gewissermaßen ein Heimspiel: Alle drei spektakulären Golfplätze im Fancourt Resort – The Links, Montagu und Outeniqua – wurden von Gary Player entworfen.

„Ich bin gerne beim Weltfinale dabei. Nicht nur, weil dieser fantastische und traditionsreiche Wettbewerb in meinem Heimatland zu Gast ist und weil Fancourt für mich immer etwas Besonderes bleiben wird“, sagt Player. „Der BMW Golf Cup bringt das Beste an unserem schönen Sport hervor: Ehrgeiz und hochklassigen Wettkampf, aber auch den Respekt voreinander neue Freundschaften.“

Aus nächster Nähe konnten sich davon die begeisterten Teilnehmer und Gäste des Weltfinales überzeugen, dass Gary Player, der „Black Knight“, trotz seiner 88 Jahre immer noch die Menschen begeistert. Player lud am Freitag zu einer exklusiven Golf Clinic. Dieses Erlebnis werden sie ebenso wenig vergessen wie die vielen faszinierenden Einblicke in den Kultur- und Naturreichtum Südafrikas sowie die Herzlichkeit der Einheimischen.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste