Donnerstag, Mrz 28, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartPanoramaThe Leading Golf Clubs of Germany: Starker Fokus auf „Golf & Natur“

The Leading Golf Clubs of Germany: Starker Fokus auf „Golf & Natur“

Der Bereich „Natur- und Gesundheitsmanagement“ wurde bei den Leading Golf Clubs of Germany in Anlehnung an die seit viele Jahren etablierte Klassifizierung „Golf & Natur“ des DGV entwickelt. Damit will man nun den Mitgliederclubs Anreize liefern, sich auf diesem wichtigen Sektor noch stärker zu engagieren. Kerngedanke ist, die Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit

Die LGCG setzen bereits seit Jahren einen ihrer Schwerpunkte auf das Qualitätsmanagement-Programm „Golf & Natur“. Aktuell sind über 80% der 36 Mitglieder der Werte-, Solidar- und Qualitätsgemeinschaft in diesem zertifizierten Umweltkonzept mit Gold, Silber oder Bronze vertreten. Ab 2020 erhält dieses für die interne und externe Kommunikation zunehmend relevante Thema noch mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung innerhalb der LGCG.

Eine gestiegene Bedeutung des Umweltaspekts „Lebensraum Golfplatz“ dokumentieren die LGCG nicht nur formal durch die reine Teilnahme an „Golf & Natur“, sondern tagtäglich in der gelebten Praxis vor Ort im jeweiligen Golfclub. Vor diesem Hintergrund wurde der bisherige umfangreiche Fragebogen des bewährten Leading-Mystery-Testverfahrens mit bisher 16 Bereichen um das Thema „Natur- und Gesundheitsmanagement“ erweitert. Dieser Sektor nimmt mit 17 Fragen bei einer Gewichtung von zehn Prozent einen hohen Stellenwert ein.

Unter anderem wird abgefragt, ob der jeweilige Leading-Club an „Golf & Natur“ teilnimmt und welches Zertifikat er führt. Des Weiteren, ob eigene „Golf & Natur“-Bereiche sowohl auf der Anlage sowie auf der clubeigenen Homepage vorhanden sind. Öffentliche E-Tankstellen und Ladestationen werden in dem Fragebogen ebenso abgefragt wie eine umfassende Dokumentation von Pflegeplänen und Düngekonzepten. Eine Verankerung des Umweltschutzkonzeptes in der jeweiligen Clubsatzung, eine regelmäßige Kommunikation von „Golf & Natur“ an die Mitglieder der Golfclubs und Fragen nach eventuellen Kooperationen mit Umwelt- und Naturschutzverbänden/-organisationen inklusive umweltbildender Maßnahmen (z.B. Naturführungen auf dem Platz) spielen ebenso eine Rolle.

Die Leading Golf Clubs of Germany werden zukünftig nur noch Clubs in ihre Reihen aufnehmen, die unabhängig von einem erfolgreichen Aufnahmeprozess eine Zertifizierung bei „Golf & Natur“ vorweisen können und bereit sind, gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern der Gemeinschaft eine verantwortungsvolle Vorreiterrolle in Deutschland durch eine konsequente Umsetzung des „Natur- und Gesundheitsmanagements“ zu übernehmen.

Zur Website der LGCG

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste